Das Val Terbi offenbart einen wenig bekannten und neuen Aspekt des Juras: Die Lebensweise der Bewohner ist an die sie umgebende Landschaft, an ihre vertraute Umgebung, angepasst.
Bei der Postautohaltestelle in Corban folgen Sie während ca. 200 m der Kantonsstrasse Richtung Courchapoix, zweigen dann nach rechts ab und wandern auf einer Strasse durch das Dorf den Berg hoch Richtung Sous Vassat. Beim Pkt. 535 biegen Sie links auf einen unbefestigten Weg ein, der durch die Felder nach Courchapoix führt.
Sie durchqueren das Dorf bis zur Brücke über das Flüsschen La Scheulte. Nach der Brücke biegen Sie zweimal nach rechts ab und wandern bergwärts auf dem Weg weiter, der die Felder und danach den Bach von Montsevelier überquert. Beim Pkt. 577 biegen Sie nach rechts ab. Die Route verläuft am Rand des Waldes bis zur Kreuzung hinter dem Landwirtschaftsbetrieb La Providence (Pkt. 604). Hier wandern Sie links im Wald bergan Richtung Nider Fringeli (So).
Dann gehen Sie durch die Weide hoch und rechts an einem Gehölz vorbei bis zum Weg, der zum Landwirtschaftsbetrieb Essert-Jeannerin (Pkt. 655) und danach nach Montsevelier führt. Sie wandern an der Vorderseite der Kirche vorbei und durch das Dorf bergan. Vor den letzten Häusern biegen Sie nach rechts auf einen Weg ein, querfeldein verläuft und an einem Wasserreservoir vorbei Richtung Mervelier führt.
Eingangs Wald biegen Sie nach rechts auf einen Feldweg ein, der dem Waldrand folgt und dann Richtung Kapelle St-Grat zur «Passhöhe» zwischen Montsevelier und Mervelier (Pkt. 615) abfällt. Seien Sie vorsichtig beim Überqueren der Strasse! Sie wandern auf dem Hügelrücken an den Bauernhöfen Clos Gorgé und Sous Vassant (Pkt. 535) vorbei nach Corban.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.jurarando.ch
Corban
0:00
0:00
Courchapoix
0:24
0:24
La Maîcheratte
1:10
0:46
Nieder Fringeli
2:00
0:50
Essert Gendlin
2:57
0:57
Montsevelier
3:11
0:14
Sur les Vies de Bâle
3:41
0:30
Clôs Gorgé
3:57
0:16
Corban
4:23
0:26