Goumois ist ein ganz besonderes Dorf. Da sich der Ort beidseits des Grenzflusses Doubs ausdehnt, gibt es ein französisches und ein schweizerisches Goumois. Obwohl diese Zweiteilung seit dem Wiener Kongress (1815) festgeschrieben ist, wird die Infrastruktur seit jeher von beiden Gemeinden gemeinsam genutzt. Während die Kinder die Schule auf Schweizer Boden besuchen, pilgern Schweizer Kirchgängerinnen zum Gottesdienst nach Frankreich.
Nach einer Einwärmstrecke von einem Kilometer, werden Ihre Wadenmuskeln ab dem Parkplatz beim Restaurant Verte-Herbe auf dem steil ansteigenden Pfad schonungslos beansprucht. Der Weg schlängelt sich im Wald hoch und schon bald überblicken Sie von oben den Weiler Vautenaivre. Sie überqueren die Strasse Vautenaivre-Les Pommerats und setzen den Aufstieg durch eine malerische Landschaft fort. Die Bäume sind wie im Märchen mit einem seidigen Moosgewand geschmückt. Nach einer letzten kurzen Anstrengung kreuzen Sie erneut die Strasse. Sie gehen 200 m der Strasse entlang und erblicken in der Ferne das Schloss Franquemont.
Ab hier stiegt das Gelände etwas sanfter an. Sie wandern durch Waldweiden, Weiden und auf der Strasse bis nach Les Pommerats. Sie durchqueren den Ort. Der Weg führt Sie zum Sägewerk Keller, das vor dessen Elektrifizierung mit dem Wasser des Ortsbachs Bief angetrieben wurde. Obwohl es nicht mehr betrieben wird, ist die Einrichtung noch weitgehend erhalten. Es ist nicht undenkbar, dass Ihr Magen an diesem Punkt allmählich zu knurren beginnt und Ihre Waden einen Rast einfordern ... Ganz in der Nähe lädt die Cabane Le Pontat zur wohlverdienten Pause ein!
Frisch und munter nehmen Sie nach der Pause den zweiten Teil der Wanderung, den Abstieg zurück zum Doubs, in Angriff. Auch hier erfreut der Moosmärchenwald das Auge und zieht alle in seinen Bann. Sie erreichen den Ort, der «Sous la Roche» genannt wird, bevor Sie die Flur Le Champ à l’Oiseau durchqueren. Jetzt ist Konzentration gefragt: Auf diesem sehr steil abfallenden Pfad sind Fehltritte unbedingt zu vermeiden. Nach dieser anspruchsvollen Passage erreichen Sie die ehemalige Mühle Moulin-Jeannottat. Jetzt folgen Sie den Mäandern des Doubs und wandern durch die romantische Uferlandschaft zurück zum Ausgangspunkt.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.jurarando.ch
Goumois
0:00
0:00
La Verte-Herbe
1:09
1:09
Les Pommerats
1:44
0:35
Champ l'Oiseau
2:45
1:01
Le Moulin Jeannotat
3:05
0:20
Cabane forestière Bief de Vautenaivre
4:29
1:24
Goumois
4:57
0:28